-40%

Babette Schweizer German Zinnfiguren Pewter - Muechner Pferdetrambahn

$ 46.46

Availability: 100 in stock
  • All returns accepted: Returns Accepted
  • MPN: 54-036
  • Condition: New
  • Item must be returned within: 30 Days
  • Return shipping will be paid by: Buyer
  • Brand: Babette Schweizer
  • Refund will be given as: Money back or replacement (buyer's choice)

    Description

    Artist Babette Schweizer German Zinnfiguren Pewter
    Standing Figurines
    Muechner Pferdetrambahn
    'Muechner Pferdetrambahn'
    Standing Pewter
    BABETTE SCHWEIZER
    Code: BS-54-036
    "Muechner Pferdetrambahn"
    "Muechner horse train"
    Size:
    6" x 2-1/4" tall
    Fahrzeuge
    Sendlingerthorplatz 1898
    Goethestraße 1898Typisch für die Münchener Straßenbahn ist die relativ geringe Typenvielfalt bei stets großen einheitlichen oder zumindest ähnlichen Serien. Am Anfang wurden Pferdebahnwagen (geschlossen), Pferdebahnsommerwagen (offen) und Pferde beschafft. Im Jahre 1894 wurde der Höchststand von 797 Pferden und ca. 390 Pferdebahnwagen erreicht. Ab 1895 wurde das Straßenbahnnetz elektrifiziert und die Pferde wurden bis 1900 verkauft. Die Pferdebahnwagen wurden bis 1904 zu Beiwagen für die elektrische Straßenbahn umgebaut. Für die Dampftrambahn nach Nymphenburg wurden zwischen 1883 und 1891 sieben Lokomotiven angeschafft. An diese konnten bis zu fünf Wagen angehängt werden. Die Lokomotiven wurden nach der Einstellung des Dampftrambahnbetriebs und Umstellung auf elektrischen Betrieb 1900 verkauft. Sie taten z. T. noch andernorts jahrzehntelang Dienst. Da zwischen der Briennerstr. und dem Odeonsplatz bis zur Galeriestraße, also entlang des Hofgartens, seitens der bayerischen königlichen Hofes eine Oberleitung unerwünscht war, wurden dort zwischen 1900 und 1906 Akku-Lokomotiven eingesetzt, d. h. die Straßenbahnen hatten ihre Stromabnehmer herunterzunehmen, es wurde eine Akku-Lok - von denen insgesamt 6 beschafft wurden - angespannt, und die zog dann die Straßenbahn über die oberleitungslose Strecke vom Schillerdenkmal zur Haltestelle Ludwig-, Galeriestraße und umgekehrt. Nur in der Anfangszeit der elektrischen Straßenbahn wurden zweiachsige Triebwagen beschafft. Bereits 1898 beschloss man, größere vierachsige Triebwagen, die A-Wagen, anzuschaffen. Bis 1902 wurde die für die damalige Größe der Stadt und des Straßenbahnnetzes ungewöhnlich große Anzahl von 250 dieser robusten Fahrzeuge angeschafft. Einige erreichten ein Dienstalter von 60 Jahren. Einer ist als Museumstriebwagen erhalten geblieben.
    About Babette Schweizer
    Babette Schweizer of Germany, a renowned hand painted pewter firm, represents some of the finest artistry in the world of hand painted pewter.
    A family owned German company for many many years, Babette Schweizer creates exquisite hand painted pewter today in the very same way the Schweizer family has done for over 200 years.
    A piece of Babette Schweizer pewter is a true heirloom in the making.
    Babette Schweizer German Zinnfiguren Pewter - Muechner Pferdetrambahn